Südfriedhof - Gräber der Professoren der Universität
VVK Beendet
–20%
Wir sehen die Symbole der Trauer und der Hoffnung.
Der Leipziger Südfriedhof biete eine Fülle von kunsthandwerklichen Arbeiten.
Kleine und große Grabdenkmäler werden vorgestellt.
Entdecken Sie im parkartigen Südfriedhof die besonderen Symboliken.
Wir stellen Ihnen die beeindruckende Architektur des Kapellengebäude vor.

Schon seit Begründung der Leipziger Universität im Jahr 1409 genossen deren bedeutende Professoren ein Begräbnisprivileg in der bereits im 13. Jahrhundert errichteten Klosterkirche St. Pauli, welches auch in nachreformatorischer Zeit über Jahrhunderte in der daraus hervorgegangenen Universitätskirche St. Pauli praktiziert wurde.

  • Ein fachlich versierter Gästeführer stellt Ihnen den größten Leipziger Friedhof vor.
  • Auf dem Südfriedhof befindet sich das eindrucksvolle Kapellengebäude.
  • Sie zeigen Ihnen kunsthandwerklich bedeutende Grabdenkmäler.
  • Großen Vertreter der Leipziger Universität haben hier ihre letzte Ruhestätte g3efunden.
Enthalten

Ein versierter Gästeführer begleitet Sie auf dieser Tour.

Dauer2 Stunden
TeilnehmerDie Tour findet für maximal 25 Teilnehmer statt.

Weitere Informationen

Schon seit Begründung der Leipziger Universität im Jahr 1409 genossen deren bedeutende Professoren ein Begräbnisprivileg in der bereits im 13. Jahrhundert errichteten Klosterkirche St. Pauli, welches auch in nachreformatorischer Zeit über Jahrhunderte in der daraus hervorgegangenen Universitätskirche St. Pauli praktiziert wurde.Mit der Weihe des Südfriedhofs 1886 erwarb die Universität in zwei gesonderten Arealen das bis heute bestehende Begräbnisprivileg. Hier finden sich die Gräber bedeutender Professoren der Theologie, der Medizin, der Philosophie, der Kunstgeschichte u.a. universitärer Fachgebiete.Mit den Medizinern Wilhelm Wundt, Adolf von Strümpel oder Heinrich Curschmann, des Alttestamentlers Rudolf Kittel, des Völkerkundlers Karl Weule, des Musikwissenschaflters Hugo Riemann oder des Philologen Heinrich Zimmern seien hier nur einige Beispiele für die großen Vertreter der Leipziger Universität genannt, die hier ihre letzte Ruhestätte fanden.

10,00 €
TICKETS AUSVERKAUFT!

Dieses Angebot ist leider nicht mehr verfügbar.

Bitte rufen Sie uns an unter Bitte den Anbieter kontaktieren - Die Telefonnumme

TripAdvisor Bewertung

131 Bewertungen