Stadt am Fluss - Regensburg und die Donau

Regensburg und die Donau - das gehörte von Anfang an zusammen. Wegen der Lage am Fluss wurde die Stadt von den Römern als Militärstützpunkt gegründet und vom Fluss hat sie über Jahrhunderte gelebt.

  • Regensburg und die Donau
  • sachkundiger Gästeführer
  • vom Römerlager zur Donaumetropole
Dauer90 Minuten
Wichtige Informationen

Ein Ausdruck der Tickets ist nicht notwendig.

Weitere Informationen

Regensburg und die Donau - das gehörte von Anfang an zusammen. Wegen der Lage am Fluss wurde die Stadt von den Römern als Militärstützpunkt gegründet und vom Fluss hat sie über die Jahrhunderte hinweg gelebt: Händler, Schiffer und Fischer prägten das Bild. Eine Vielzahl von Erzählungen hat sich bis heuter erhalten. Auf der Donau reiste man stromabwärts in ferne Länder. "Ausland", das war aber auch schon das gegenüberliegende Ufer. Dort lag Stadtamhof, eine eigenständige und für die Regensburger fremde Stadt. "Über die Donau heiratet man nicht!", hieß es. Heute ist das natürlich ganz anders...

ab
12,00 €
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.